Aktuelles

Neues und Interessantes

Hier finden Sie Veranstaltungshinweise und Informationen zu aktuellen Themen rund um ein achtsames und gesundes Leben.

Reflux

Reflux – wenn das Baby zu viel spuckt Reflux heißt übersetzt „zurückfließen“. Man spricht davon, wenn die Speisen nach dem Essen…

TCM und ätherische Öle

Dufte Düfte – TCM und ätherische Öle Beides, die traditionell chinesische Medizin als auch die ätherischen Öle liegen mir sehr am…

Wickel für einen guten Schlaf

Wickel für einen guten Schlaf- der Lavendelwickel Lavendel ist wohl das bekannteste ätherische Öl überhaupt. Es sorgt für gutes Einschlafen…

Herbstliches Rezept

Kohlrabi- Risotto mit Pinienkernen 1Kohlrabi 1Zwiebel Ca. ½ lGemüsebrühe 1 ELButter 1 ELOlivenöl 1 TasseRisottoreis Ca. 250 mlTrockener Weißwein 1…

Kulinarische Kürbiszeit

Feine Pasta mit Kürbis und Gorgonzolasauce Der Herbst ist orange! Nicht nur die Blätter an den Bäumen schimmern in vielen…

Die Kraft des Herbstes

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da… er bringt uns Obst hei hussa sa.. Schüttelt ab die Blätter, bringt…

Die Reise durch den Vorhimmel

Akupunktur für Schwangere nach den 5 Wandlungsphasen in der TCM (nach Ruthild Schulze) Im chinesischen heißt Schwangerschaft übersetzt so viel  wie…

Emotionen aus Sicht der TCM

Bildlich gesprochen vergleicht man die Wetterlagen der Natur mit den Emotionen des Menschen. Es wechseln sich u.a. Sturm, Wind, Regen,…

Shiatsu

Die Idee von Kinder- und Baby-Shiatsu zur gesunden Entwicklung Jedes Kind entwickelt sich. Früher oder später, langsamer oder schneller, im…

Formenähnlichkeiten

Betrachtet man die Erde und den Menschen, so findet man bei genauem Hinsehen einige erstaunliche und bewundernswerte Ähnlichkeiten. Es ist…

Gibt es ein Leben nach der Geburt?

Gibt es ein Leben nach der Geburt? Eine Geschichte nach Henry Nouwen Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter:…

Espresso-Übung

Die japanische Version des „Kinderespresso“ Eine Ohrmassage, die wach macht! Am Ohr sind (ebenso wie am Fuß und an der…

Konzentrationsprobleme

Ursachen und Therapie Es gibt viele Theorien und Ideen zu diesem großen und weitreichenden Thema. Heute stelle ich eine noch…

Schüsslersalze

Schüsslersalze Heute gibt es eine kurze Einführung in das unglaublich spannende Feld der Biochemie nach Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821-1898).…

Narben

Ein großes Thema Nahezu jeder hat welche zu bieten. Von Stürzen aus der Kindheit, von Operationen, von der Geburt, von…

Öle Starterset

Seit gut 2 Jahren arbeite ich viel und gerne und täglich mit ätherischen Ölen. Weil die Öle unglaublich toll und…

Die Herzachse im kosmischen Zusammenhang

Eine Geschichte aus dem Kurs von Hanne Marquardt Zum Abschluss eines tollen Fußreflex- Auffrischungs- Kurses im wundervollen Südtirol machte Frau…

Sich angenommen fühlen

Themenschwerpunkt „Sich Angenommen fühlen“ Dieses wichtige Thema betrifft jeden einzelnen von uns. Das  wohlige und warme Gefühl, hier auf dieser…

Handmassage „Relax“

Es gibt verschiedenste Formen von Handmassagen. Der Vorteil ist, dass sie relativ leicht zu erlernen und auch meist alleine durchführbar…

CBD

In den letzten Jahren ist Hanf wieder immer mehr in den Fokus gerückt. Lange Zeit war Hanf als Rauschmittel verpönt,…

Ikigai

Es gibt verschiedene sogenannte „blue zones“. Das sind Gebiete auf der Erde, wo die Menschen besonders alt werden. Über die…

Allergiezeit

Erdnüsse knabbern, durch eine blühende Wiese spazieren, Nachbars Katze streicheln: Solch alltägliche Dinge können für Viele zum Problem werden. Der Körper…

Nahrungsmittelliste

Das ist eine allgemeine Übersicht über gute und eher zu meidende Lebensmittel. Es gilt natürlich nicht absolut. Wenn man sich…

Zwei leckere Frühstücksrezepte

1. Wahlweise mit Buchweizen-, Hafer- oder Hirseflocken (gut schmeckt es auch gemischt) 3 EL Flocken Deiner Wahl. Nach Gusto Mandeln,…

Booster fürs Immunsystem

Booster fürs Immunsystem Heute stelle ich Ihnen mein „Geheimrezept“ vor: Bei dem Gefühl, krank zu werden oder dem ersten Halskratzen,…

Jahreswechsel und Rauhnächte

Das Jahr neigt sich dem Ende und die sog. „Rauhnächte“ stehen bevor. Es ist interessant, mal einen Blick in die…

Ernährungshinweise für Kinder

Zum Auftakt stelle ich heute das Thema Ernährung für Kinder in den Mittelpunkt. Weil es wichtig ist, was wir zu…