Über mich

Sigrid Lorenz

Heilpraktikerin, Physiotherapeutin

  • 3-jährige Ausbildung in klassischer Akupunktur am European Institute of Oriental Medicine (EIOM) in München- Diplomabschluss
  • Kindertuina- Kurse (ABZ München und TCM- Kongress)
  • Zertifizierte Kurse und Weiterbildungen zur Reflexzonentherapeutin am Fuß (Hanne Marquardt Ausbildungszentrum)
  • Ausbildung in Shonishin, der nadellosen Akupunkturform aus Japan (Fachakademie für berufliche Weiterbildung- aceki) – Diplomabschluss
  • aktuell Weiterbildung am Zentrum für Naturheilkunde (ZfN) in Biochemie nach Dr. Schüßler

Das Wissen der einzelnen Therapien zu kombinieren, empfinde ich als hervorragende Möglichkeit, individuell und naturgemäß den ganzen Menschen mit allen Facetten begleiten und unterstützen zu dürfen.

Als Kind schon fasziniert von der Medizin im Allgemeinen, erlernte ich nach dem Abitur den Beruf der Physiotherapeutin.

Nach 10-jähriger praktischer Tätigkeit in unterschiedlichen Einrichtungen, absolvierte ich 2009 die Heilpraktikerprüfung und legte damit den Grundstein für meine weiterführende berufliche Entwicklung.

2014 begann ich ein Studium am „European Institute of Oriental Medicine“ (EIOM) für chinesische und japanische Akupunktur und erfüllte mir dadurch einen Lebenstraum. Das Studium konnte ich Ende Dezember 2016 erfolgreich mit einem Diplom abschließen.

Zusätzlich haben mich Kurse von Inge Dougans über die Reflexologie und Meridianbehandlung am Fuß sowie Ausbildungen in Kindertuina und Shonishin sehr berührt und das Gefühl von Stimmigkeit gegeben: eine naturgemäße und individuelle Medizin, die den ganzen Menschen (und auch schon die Kleinsten) mit allen Facetten in die Diagnose und Behandlung mit einbezieht.

Die große Vielfalt an Möglichkeiten erlaubt dabei eine zielgerichtete, spezifische und individuelle Behandlung. Das Wissen der einzelnen Therapien zu kombinieren und zu vereinen, empfinde ich als herausfordernde und gleichzeitig spannende Aufgabe, die jeden Tag neue Erkenntnisse bringt.

Ich empfehle auch folgende Kollegen aus verschiedensten Bereichen:

Bei neurologischen und psychischen Beschwerden, sowie bei ADHS sehen Sie auch folgende Seite an:
www.head-base.de

Traumasensitive Achtsamkeit, Traumabegleitung (Somatic Experiencing) & Achtsamkeit an Schulen:
www.intopause.com

Eine weitere gute Adresse für Koordination und Gedächtnistraining ist:
www.gesell-lifekinetik.de

Freude am Bewegen zur Musik wird Ihnen hier vermittelt:
www.ausfreudeamtanzen.de

Infos zu ätherischen Ölen von höchster Qualität gibt es unter:
www.diamondsrising.de

Angebote für die ganze Familie: Schwangerenberatung, Kurse, Behandlungen, Coaching, Hebammensprechstunde, Geburtstage uvm.
www.diefamilienbox.de

Psychokinesiologie, Homöopathie, Aufstellungen, Traumatherapie
www.gesundheit-zaehlt.de

Systematische Therapie und Gesundheitscoaching
www.health-mind.de

Ein Online-tool mit Bildkarten für Beratung, Coaching, Therapie, Bildung und Zusammenarbeit.
www.picture-mind.de